Loginname: Kennwort:

Unser Einsatzfahrzeug - LF8 -

Fahrzeugseite

Für die Erfüllung unser Aufgaben steht uns ein Löschgruppenfahrzeug ( LF 8 ) nach technischer Weisung 14 zur Verfügung.

Was bedeutet Löschgruppenfahrzeug 8 ?

Aus der Fahrzeugbezeichung können schon wichtige Informationen gewonnen werden. In unserem Fall ist die Hauptaufgabe die Brandbekämpfung " Lösch ", so ist die gesamte Beladung auf dieses Aufgabengebiet ausgelegt. Die Bezeichnung " gruppen " steht für die Mannschaftsstärke. Eine Gruppe besteht aus einem Fahrzeugführer ( Gruppenführer ) und 8 Mannschaftsmitglieder. Die Zahl " 8 " steht für die Pumpenleistungen unser Frontpumpe.

Aufgabengebiet des LF 8

Wie schon beschrieben, ist das Haupteinsatzgebiet das Löschen von kleinen bis mittleren Bränden. Dafür sind in den drei Geräteräumen Schläuche, Strahlrohre, Isoliergeräte ( PA ) und weitere Ausrüstung untergebracht. Aber auch kleine technische Hilfeleistungen ( TH ) können wir mit diesem Fahrzeug leisten. Kleine technische Hilfeleistungen sind zum Beispiel, dass beseitigen von umgestürzten Bäumen oder das Aufnehmen von ausgelaufenen Flüssigkeiten nach Verkehrsunfällen.

LF-Frontpumpe

Einige Daten zu unseren LF 8

Unser LF wurde im Jahr 1992 in Dienstgestellt. Der Aufbau wurde von Schlingmann gefertig und auf einem Mercedesgestell montiert.

Vorbaupumpe

Die Vorbaupumpe hat eine Mindestleistung von 800 Liter bei 8 Bar in einer Minute. Wie der Name "Vorbau" schon besagt, ist die Pump an der Frontseite unseres LF vorgebaut worden.