Loginname: Kennwort:

Einblick in unser Feuerwehrhaus

FGHZur KücheZum GruppenraumZur FahrzeughalleZur KücheZum GruppenraumZur Fahrzeughalle

Um einen Blick in unser Feuerwehrhaus zu erhalten, können Sie auf den Hauseingang, die Fensterfront oder das Hallentor klicken!

Das Zuhause aller Abteilungen ist unser Feuerwehrhaus, welches im "Neuen Hagen 19" steht.

Das Gebäude wurde 1962 errichtet und besitzt im 1. Obergeschoss eine Mietwohnung. Das gesamte Erdgeschoss steht unserer Feuerwehr zur Verfügung. Bis zum Jahr 1986 hatte das Gebäude zwei Fahrzeugboxen, in dem neben dem damaligen Löschgruppenfahrzeug auch ein Tanklöschfahrzeug des Katastrophenschutz untergebracht war. Im Zuge der Neuausrichtung des Katastrophenschutzes wurde das Tanklöschfahrzeug ausgemustert und verkauft.
Dem gesteigenen Platzbedarf konnten wir nun gerecht werden und so wurde im Jahr 1986 das Gebäude für unsere Zwecke angepasst. Die bis dahin vorhandene zweite Fahrzeugbox ( Dort wo jetzt die drei Fenster sind ) wurde umgebaut und ein größerer Ausbildungsraum entstand. Auch der Sanitärbereich und die Küche konnten dadurch vergrößert werden.

Im Laufe der letzten Jahre sind unsere Platzbedürfnisse weiter gestiegen und so reicht der vorhandene Platz heutzutage nicht mehr aus. Auch werden Forderungen an den Arbeitsschutz gestellt, die in diesem alten Gebäude kaum oder nur sehr kostspielig erfüllt werden können. Hinzu kommt das in den kommenden Jahren unser Löschgruppenfahrzeug ausgemustert wird und eine Neubeschaffung ansteht. Allerdings sind die neuen Generationen an Einsatzfahrzeugen in ihren Abmessungen so dimensioniert, das sie nicht mehr in unsere Fahrzeughalle passen. Daher ist die weitere Entwicklung unseres Feuerwehrhauses abzuwarten.

ortsplan

Unsere Adresse: